Poesie- und bibliotherapeutische Beratung

Sprache kann heilen

Beim Schreiben geben wir dem, was uns beschäftigt, einen Namen. Und haben wir erst einmal Ängste, Befürchtungen, Träume, Sehnsüchte, Erlebtes, Gefühltes oder Gedachtes aufs Papier gebannt, können wir sie leichter betrachten und an ihren richtigen Platz verweisen. Nicht-Greifbares verliert seine Macht, wenn wir Worte dafür finden, die uns in eine Auseinandersetzung bringen. 

 Im Schreiben können wir schwierige Situationen verarbeiten, Gefühlen nachspüren, Schmerzhaftes überwinden und uns mit unserer Vergangenheit aussöhnen. Schreibend gestalten wir unsere Wirklichkeit, indem wir ihr Ausdruck verleihen. Ob Prosa oder Lyrik: Eigene Texte sind Botschaften an uns selbst und – wenn wir mögen – auch an andere.

  • Germanistin M.A.
  • Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Zertifizierte Leiterin für Schreibwerkstätten, Kreatives Schreiben und Biografiearbeit auf der Grundlage der Integrativen Poesie-und Bibliotherapie
  • Mitglied der DGPB e.V. (Deutschsprachige Gesellschaft für Poesie-und Bibliotherapie, Kreatives Schreiben und Biografiearbeit)